Johann Ludwig Bach

Johann Ludwig Bach

Male 1678 - 1731  (~ 53 years)    Has 5 ancestors and 3 descendants in this family tree.

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  • Name Johann Ludwig Bach 
    Relationshipwith Francis Fox
    Born 4 Feb 1678  Thal Find all individuals with events at this location 
    Gender Male 
    Buried 1 May 1731  Meiningen Find all individuals with events at this location 
    Person ID I657781  Geneagraphie
    Last Modified 23 Jul 2009 

    Father Johann Jacob Bach,   b. 1655,   d. 1718  (Age 63 years) 
    Siblings 2 siblings 
    Family ID F288803  Group Sheet  |  Family Chart

    Children 
     1. Gottlieb Friedrich Bach,   b. 1714, Meiningen Find all individuals with events at this location,   d. 1785, Meiningen Find all individuals with events at this location  (Age 71 years)
     2. Samuel Anton Bach,   b. 1713,   d. 1781  (Age 68 years)
    Last Modified 23 Jul 2009 
    Family ID F288805  Group Sheet  |  Family Chart

  • Photos
    Johann Ludwig Bach
    Johann Ludwig Bach

  • Notes 
    • der sogenannte „Meininger Bach"

      1688 bis 1693 besuchte Johann Ludwig das Gymnasium in Gotha , ab 1699 war er Musiker am Meininger Hof, ab 1703 diente er dort als Kantor und Pagenlehrer, ab 1711 stand er der Meininger Hofkapelle als Kapellmeister vor.
      Von seinen Werken ist nur wenig erhalten. Dass zwei Messen und noch 24 Kantaten überliefert sind, ist Johann Sebastian Bach zu verdanken, der 1726 in Leipzig achtzehn Kantaten seines Meininger Vetters aufgeführt hat und sieben weitere Texte des Meininger Kantatenjahrgangs von 1719 neu komponierte.
      Ein systematisches Werkverzeichnis liegt nicht vor. Die Werke werden entsprechend der Reihenfolge ihrer Entdeckung durchnummeriert.
      Von der Kammermusik , die Johann Ludwig als Kapellmeister in großer Zahl komponiert haben musste, ist nur noch die Ouvertüre G-Dur von 1715 überliefert.

      Kirchenmusik
      Missa brevis e-Moll „sopra cantilena ‚Allein Gott in der Höh'" ( 16. September 1716) für Sopran, Alt, Tenor, Bass, Streicher und Basso continuo (BWV Anh. III 166). Die Messe fand sich im Nachlass von Johann Sebastian Bach, von ihm stammt auch der Anfang des Gloria
      Missa G-Dur (BWV Anh. III 167) für zwei Chöre und Basso continuo. Dem Chor I gehören noch Streicher und Fagott, dem Chor II 4 Oboen, Fagott und Violone an (Autorschaft unsicher)
      Magnificat für 8 Stimmen
      Die 11 überlieferten Motetten sind in der Regel für zwei Chöre zu 4 Stimmen (SATB) und Basso Continuo. Sie befanden sich in zwei Sammelbänden in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek :
      Das Blut Jesu Christi
      Das ist meine Freude
      Die richtig für sich gewandelt haben
      Gedenke meiner, mein Gott
      Gott sei mir gnädig (für 9 Stimmen und B. c.)
      Ich habe dich ein klein Augenblick
      Ich will auf den Herrn schauen
      Sei nun wieder zufrieden
      Unser Trübsal
      Uns ist ein Kind geboren
      Wir wissen, so unser irdisch Haus
      Von den heute bekannten 22 Kirchenkantaten Johann Ludwig Bachs hat Johann Sebastian Bach 18 zwischen Februar und September 1726 in Leipzig aufgeführt. Sie gehören dem älteren Kantatentypus ohne madrigalische Dichtung an. Die Textvorlagen orientieren sich am Schema
      Text aus dem Alten Testament - Rezitativ - (Strophen-) Arie - Text aus dem Neuen Testament - Arie - Rezitativ - Chor - Choral
      Die Besetzung ist in der Regel ein vierstimmiger Chor und Streicher, gelegentlich auch mit zwei Oboen , eine Kantate sieht zwei Hörner vor.
      Ferner ist eine Trauermusik aus dem Jahre 1724 zum Begräbnis des Herzog Ernst Ludwig erhalten. Sie weist eine ungewöhnlich reiche Besetzung auf: 2 vierstimmige Chöre, 3 Flöten, 2 Oboen, Fagott, 2 Trompeten, Pauken, Streicher und Basso continuo.


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